News & Blog   Aktuelle News vom Modellautoland und HAES Modellbau
Beitrag vom: 10/23/21    |
Aufgeschrieben von Phillip Jaan
Als Herpa in den 80er Jahren mit der "High Tech" Serie startete, war das Raunen unter den 1:87 Fans gross. Hoch detaillierte Modelle mit diversen Funktionen wie zu öffnenden Motorhauben und Motornachbildungen in einer besonderen Verpackung - das war absolut neu und technisch eine Revolution im 1:87 Bereich. Entsprechend teuer wurden die Modelle auch in einer besonderen Verpackung angeboten. In war, wer zumindest ein High-Tech Modell in seiner Sammlung oder auf seiner Anlage hatte.

Herpa startete mit den Ferrari Modellen F40 und Testarossa sowie dem Mercedes 500 SL, BMW 750iL und Audi 90 Quattro Coupé, später folgten der Ferrari 348 tb/ts, Lamborghini Diablo, Ferrari Testarossa "Facelift" 513 TR und Ferrari F50 - dann kam schliesslich das Ende der High-Tech Ära.

Die "High Tech" Spitze stellten definitiv der Ferrari F40, bei dem sich sowohl die (hintere) Motorhaube als auch der (vordere) Koferraumdeckel öffnen liessen, sowie der Mercedes 500SL, bei dem man die Motorhaube öffnen, das Hardtop abnehmen und sogar den Überrollbügel aufstellen konnte. Bei allen anderen Modellen blieb es bei einer Funktion wie dem Öffnen der Motorhaube. Der Mercedes 500SL bekam als High Tech noch ein Facelift - doch alle anderen Versionen fielen später nur durch mehr oder weniger seltene Farb-Variationen, teils offiziell von Herpa, teils als Messe-Modelle, teils als Klein-Auflagen von grossen Händlern auf.

Hardcore-Sammler werteten natürlich nur die "echten", von Herpa selbst aufgelegten Sonder-Serien als "Selten". Und ja, entsprechend selten sind heute einige Farb-Variationen. Gehen die gängigen Modelle wie Ferrari Testarossa, F40 oder Mercedes 500SL bei uns teils ab 1,99 Euro (mit kleinen Macken) über den Tisch, sind die selteneren Versionen auch bei uns etwas teurer im Angebot. Aber nicht immer.

Aktuell haben wir einen sehr seltenen Ferrari Testarossa in der Farbgebung Violett-Lila reinbekommen, der 1996 in einem der stark limitierten Herpa Weihnachtskalender erschien. Und weil wir unseren Kunden, in diesem Fall dem Schnellsten, gerne eine Freude machen, hauen wir den nun für nur 4,86 Euro als Sonderpreis raus. Als kleines Bonbon sogar in einer Original-Ersatz OVP des roten High-Tech Testarossa (denn im Weihnachtskalender kamen die Autos ohne OVP). Wie immer gilt: Wer zuerst mahlt...

DIREKTLINK ZUM MODELL = Hier klicken

Foto Credit High Tech Modelle: DRIVE2.RU
Selten einzeln zu bekommen: Ferrari Testarossa Violett